Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion
"Wie unser Gehirn das Rechnen lernt"
FUTURE EDUCATION Talk – Bildung der Zukunft im Diskurs
Auf welche Weise sind bestimmte Bereiche des Gehirns für das Zahlenverständnis und Rechnen zuständig? Inwiefern verändert das Erlernen mathematischer Konzepte und das intensive Üben von Rechenaufgaben neuronale Strukturen und Funktionen im Gehirn? Warum fällt es manchen Menschen leichter, rechnen zu lernen? Und welchen Einfluss haben neurowissenschaftliche Forschungserkenntnisse auf den Mathematikunterricht?
Zu diesen und vielen weiteren Fragen diskutieren Stephan Vogel
(Kognitiver Neurowissenschaftler und Psychologe, Universität Graz) und Karl-Heinz Graß (Mathematiker und Fachdidaktiker, Pädagogische Hochschule Steiermark).
Moderiert von Sonja Peitler-Hasewend zielt die Diskussion darauf ab, konkrete Herausforderungen im Bildungsbereich zu bewältigen und Phänomene mit Fokus auf die Bildung der Zukunft besser zu verstehen.
Zu diesen und vielen weiteren Fragen diskutieren Stephan Vogel
(Kognitiver Neurowissenschaftler und Psychologe, Universität Graz) und Karl-Heinz Graß (Mathematiker und Fachdidaktiker, Pädagogische Hochschule Steiermark).
Moderiert von Sonja Peitler-Hasewend zielt die Diskussion darauf ab, konkrete Herausforderungen im Bildungsbereich zu bewältigen und Phänomene mit Fokus auf die Bildung der Zukunft besser zu verstehen.
Termine
22. Jänner 2025, 17:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek Graz, Hauptlesesaal, Erdgeschoß, Universitätsplatz 3a, 8010 Graz
Um Anmeldung wird gebeten.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung: future.education@uni-graz.at
Um Anmeldung wird gebeten.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung: future.education@uni-graz.at
Veranstaltungsort/Treffpunkt